Kategorien
Ausstellung

Offene Ateliers 2/2019

Neben den Museen und Galerien, den freien Kunsträumen und Kunstinitiativen, den Galerien und der Sommerakademie sind es die Kunstproduzierenden aller Sparten selbst, die Neuburg an der Donau zu einer lebendigen und einflussreichen Kunststadt machen. Bei den Offenen Ateliers bietet sich nun schon seit mehreren Jahren die Möglichkeit einer unmittelbaren Begegnung mit Kunstschaffenden.

Die Ateliers des KunstQuartier, ehemals „Frauenzimmer & Mannsbilder“, sind für die Herbstausstellung 2019 in der Theresienstraße 183, Neuburg an der Donau, wieder für das Publikum geöffnet. Am Freitag den 25.10.2019 von 17.00–21.00 Uhr und am Samstag den 26.10.2019 von 15.00–18.00 Uhr zeigen Susanne Bergbauer, Silvia Schlegl und Stefan Wanzl-Lawrence in ihren Ateliers ihr Schaffen und die bunte Vielfalt und Faszination der bildenden Kunst.

Neben Malerei in Öl, Acryl oder Aquarell finden sich auch Druckgrafiken, Mischtechniken und Zeichnungen. Eine einmalige Gelegenheit, um sich auf eine spannende Werkschau mit den drei KünstlernInnen zu begeben! Der Tag des offenen Ateliers im Herbst ermöglicht einen besonderen Blick in Arbeitstechniken und Konzeptionen. So hat sich bspw. Susanne Bergbauer dem Thema „Spiel mit den Farben“ angenommen, indem sie ihre Besucher dazu einlädt, selbst eine Komposition aus Farbflächen auf Holzkörpern zu schaffen. Silvia Schlegl zeigt Serien von Landschaften, in denen mit Struktrur, Abstraktion und Farbgebung Wind und Wetter fühlbar werden. Stefan Wanzl-Lawrence schafft mit großformatigen Figur-im-Raum-Kompositionen durch die Verbindung von Realismus und Abstraktion oszillierende und ambivalente Momente der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Achtung Kultur!

Das KunstQuartier als kultureller Treffpunkt ist durch den finanziellen Einsatz der drei ProtagonistInnen und die freundliche Unterstützung des Hauseigentümers für die kommenden Monate gesichert. Aber immer noch sind Kreative herzlich eingeladen, bei diesem Projekt mitzumachen. Eine Vereinsgründung soll es in Zukunft den Mitgliedern ermöglichen, die Räume für professionelle Einzel- oder Gruppenausstellungen, Symposien, Mal- und Zeichenkurse für Jugendliche und Erwachsene oder Theater- und Musikproben, Vorträge, Konzerte und große Treffen oder Sitzungen usw. zu nutzen. Informationen dazu erhalten Sie vor Ort von den drei Projektgründern.

Die Herbstausstellung 2019 des KunstQuartier ist also nicht nur dafür geeignet, spannende Kunst zu betrachten und mit den Künstlerinnen darüber zu diskutieren, sondern für jeden Interessierten auch die Gelegenheit, sich ein Bild von den Räumen zu machen und Informationen über das KunstQuartier zu erhalten. Lassen Sie sich auf diese besonderen Begegnungen ein und erkunden Sie die Ateliers. Sie werden überrascht sein über die vielen neuen Werke die in der Zwischenzeit entstanden sind.